Feuerwehrübungsanlage, Eschbach

FEUERWEHRÜBUNGSANLAGE | 2022 | 11 000 m²

In Zusammenarbeit mit kplan AG haben wir eine Feuerwehrübungslage im Gewerbepark Breisgau in Eschbach realisiert. Entstanden ist ein großflächiges Übungsgelände zur Durchführung komplexer Katastrophen- und Einsatzszenarien mit über 30 Ausbildungsmodulen und Lagerflächen.

Auf 11.000 m² ermöglicht die neue Anlage die Weiterbildung von bis zu 3.000 regionalen Einsatzkräften im Jahr. Hierfür wurden neben einem Schulungsgebäude, ein Brandübungshaus mit Treppenturm sowie eine Atemschutzübungsstrecke errichtet. Darüber hinaus verfügt die Anlage über spezielle Bereiche für Bergungsübungen und die Simulation von technischen Einsätzen im Schienenverkehr. Das Projekt wurde im Auftrag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald zusammen mit der Stadt Freiburg realisiert.

 

Fotos: Bernhard Strauss Photographie

Weitere Projekte für Sie